top of page
Stefan_Faust_01_Mittel.jpg
"Ich sehe mich als Wegweiser und spirituellen Freund 
für Menschen auf dem Weg zu sich selber"

Stefan's Yoga & Business Curriculum

​

Mein erster Kontakt mit Yoga fand im Jahr 2000 statt. Zunächst war Yoga ein körperlicher Ausgleich zu meiner "kopfigen" Arbeit im Büro. Immer mehr aber begann mich die Haltung und Philosophie hinter den Körper- und Atemübungen zu interessieren. Nach vielen Jahren der intensiven Asana-Praxis in verschiedenen Systemen (Hatha, Iyengar, Ashtanga-Vinyasa, Satyananda, Yin), haben tiefe Meditations-Erfahrungen den endgültigen Ausschlag dazu gegeben, mich hauptberuflich dem Yoga zu widmen.

​

Mein Unterricht ist geprägt durch einen kraftvollen, aber zugleich respektvollen Umgang mit dem eigenen Körper. Der Schwerpunkt meines Asana-Unterrichtes liegt auf einer soliden Erdung, einer präzisen, anatomisch korrekten Ausrichtung und einer bewussten Atmung mit dem Ziel im Moment anzukommen und so Körper und Herz zu öffnen. Neben der Asana-Praxis spielen Pranayama und Meditation sowie Ideen von verwandten Philosophien (Ayurveda, Advaita Vedanta, Tantra, Buddhismus etc.) einen wichtigen Bestandteil von meinem Unterricht.

 

Meine Yoga-Ausbildungen habe ich bei verschiedenen Lehrer:innen absolviert, unter anderem bei Stephen Thomas, Christina Waltner, Julie Martin, Richard Hackenberg (Pranayama), Claudia Guggenbühl (Yoga Philosophie) und Doug Keller (Yoga Philosophie).

 

Zusammen mit Johannes Glarner und Katharina Kirchner bin ich einer der Gründer des Vereines Yogastudium, einem Verein, der sich der Entwicklung der Yoga-Eigenpraxis widmet. 

​

Um es auf den Punkt zu bringen: Für mich ist Yoga eine integrale Praxis, die den Menschen helfen soll ein gesünderes, zufriedeneres und freieres Leben zu führen, immer mehr und tiefer mit sich in Kontakt zu kommen und dadurch Selbstvertrauen, Selbstannahme und die Liebe zum Leben zu fördern.

​

Details zum yogisch-spirituellen und beruflichen Werdegang, meiner Erfahrung als Yoga- und Meditationslehrer, eine Übersicht über Eigenpraxis sowie Aus- und Weiterbildungen sind in meinem Curriculum aufgelistet.

bottom of page